Skip to main content



Interview des Monats: Michael Grünschloß
Managing Partner von HR-Expertgroup Executive Search & Consulting

Michael Grünschloß ist seit fast 10 Jahren Personalberater aus Leidenschaft. Als Profiles-Partner sieht er seine Rolle darin, zusammen mit seinen Auftraggebern die richtigen und im Kern passenden Herausforderungen an eine vakante Position zu erarbeiten und erst danach in der direkten Kandidatenansprache die passenden Persönlichkeiten zu finden und in einem mehrstufigen Auswahlprozess die richtige Person auszuwählen. Hierbei vertraut er seit Beginn seiner Tätigkeit als Personalberater auf ProfileXT®.

www.hr-expertgroup.com

Michael Grünschloss Profiler Juli 2021 Newsletter Interview
Interviewt:
Michael Grünschloß
Erstellt am
1. Juli 2021
Kategorien
Die richtige Person, ProfileXT

Vor seiner Tätigkeit als Personalberater war Herr Grünschloß lange Jahre Geschäftsführer und Vorstand verschiedener internationaler IT-Dienstleister. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre begann er seine berufliche Laufbahn im Personalbereich eines großen Maschinenbauunternehmens, bevor seine Verantwortung in die Bereiche IT und Organisation wechselte. Später übernahm er die Rolle des globalen CIO eines weltweit tätigen Anlagenbau-Unternehmens. Währenddessen war er lange Zeit in internationalen Projekteinsätzen unterwegs und lernte verschiedenste Mentalitäten und Kulturen kennen und schätzen.

Heute leitet Michael Grünschloß zusammen mit seinem Kollegen Dirk Brandhoff die HR-Expertgroup Executive Search & Consulting.

Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre und einen angeregten Meinungsaustausch!

„Jeder Mensch hat individuelle Stärken.
Du musst sie nur finden und fördern.“
Michael Grünschloß

Wie kommt man aus dem Personalwesen in die IT?

Das war purer Zufall. Mein Interesse für die damals noch sehr geheimnisumwitterte IT-Welt wurde früh geweckt. Gleichzeitig hatte ich immer Interesse an Prozessoptimierungen und Ablaufverbesserungen. Und da ich als junger Mann mal wieder meine Klappe nicht halten konnte und deutlich meine Ideen gegenüber der Geschäftsführung geäußert habe, kam von dort nur knapp: „Dann mach es doch besser“... So wurde ich in die IT versetzt mit der Aufgabe meine Ideen in die Tat umzusetzen. Danach hat mich die IT nicht mehr losgelassen. Sehr früh habe ich dabei realisiert, dass bei allem Wunderwerk und raschen Fortschritt in der IT nichts ohne die passenden Menschen an der richtigen Position läuft.

Seit wann arbeiten Sie mit ProfileXT®?

Nach meiner Selbständigkeit als Personalberater war für mich sehr schnell die Frage relevant, ob und wie ich den großen Anteil meiner eigenen subjektiven Eindrücke bei der Suche, Sichtung und Auswahl von passenden Persönlichkeiten reduzieren und stärker objektivieren kann. Trotz allen Bemühens reicht es nicht sich Objektivität vorzunehmen, denn die „Chemie“ zwischen Menschen, die unterbewussten Vorlieben oder Ablehnungen kann man nur schwerlich ausblenden. Also beschäftigte ich mich intensiv mit der Frage nach Instrumenten, die mir helfen können, dieses Maß an Objektivität zu erreichen.

Aus meiner langjährigen Erfahrung als Führungskraft und Unternehmensverantwortlicher kannte ich viele Instrumente, die von sich behaupten, Menschen einschätzbar zu machen. In der Praxis musste ich leider oft feststellen, dass die angebliche Feststellung von Verhaltenstendenzen als Prognose für die Erfüllung einer Arbeitsaufgabe selten bis nie zutreffend war. Tatsächliche Interessen, Motivatoren und Persönlichkeitsmerkmale blieben unsichtbar. Hinzu kommt die oft wertende Aussage dieser ipsativen Testverfahren. In ProfileXT® habe ich dann ein Werkzeug gefunden, das meine Ansprüche genau abdeckt. Es wertet und bewertet Niemanden nach gut oder schlecht, sondern stellt sehr klar den Menschen hinter der Fassade mit samt seinen Motivatoren, Stärken und Schwächen dar.

In meiner Gesamtzeit als Personalberater habe ich bislang mehrere Hundert Kandidaten mit Hilfe von ProfileXT® analysiert. Da jeder Mensch dabei viel von sich preisgibt, Zeit investiert und sich aktiv einbringt, versuche ich danach immer in einem intensiven Feedback-Gespräch die Ergebnisse zu erläutern. Dabei erlebe ich oft, dass sich erfahrene, erwachsene Persönlichkeiten erst durch die Diskussion über die Ergebnisse des Profilings bewusst werden, warum bestimmte Dinge in ihrem (Berufs-)Leben sind wie sie sind. Warum sie für manche Dinge so viel Energie einsetzen müssen und andere ihnen so einfach von der Hand gehen.

Haben Sie dazu ein Beispiel?

Ja, ich denke dabei sofort an eine Führungskraft, die für eine besondere Position in der engeren Auswahl war. Im Bereich der kognitiven Fähigkeiten zeigte ProfileXT® durchgängig Höchstwerte im sprachlichen Bereich an.

Im Feedback-Gespräch erläuterte ich die Vorteile und Stärken, aber auch die Risiken, die sich daraus ergeben. Plötzlich fing dieser Kandidat an, aus seiner Vergangenheit als Dozent zu erzählen. Er hat regelmäßig IT-Weiterbildungen gegeben, die eine Woche dauerten. Immer hatte er das Gefühl, dass die Gruppen und er sehr lange gebraucht haben bis es eine offene Kommunikation gab. Gleichzeitig hagelte es für ihn negative Bewertungen seiner Kursteilnehmer, er würde nicht genügend auf die Teilnehmer eingehen.

Wir haben dann gemeinsam festgestellt, dass er, ohne es zu wissen, seine extrem hohen sprachlichen kognitiven Fähigkeiten als „Normal-Level“ angesehen hat und sich nie auf das Niveau der jeweiligen Gruppe eingestellt hat. Ihm war nicht bewusst, welche Auswirkungen das hatte, bis wir es durch ProfileXT® herausarbeiten konnten.

Sie sind heute Managing Partner der HR-Expertgroup Executive Search & Consulting. Was zeichnet die HR-Expertgroup aus?

Die HR-Expertgroup ist ein Zusammenschluss selbständiger, freiberuflicher Partner, die alle ohne Ausnahme eine langjährige Erfahrung als operative Führungskräfte haben. Jeder Partner ist Spezialist in „seinem“ Branchensegment und ist auch nur und ausschließlich dort tätig. Damit sind wir immer auf Augenhöhe mit unseren Kunden und allen Persönlichkeiten, die wir in der Direktansprache kontaktieren. Und es macht einen Riesenunterschied, ob man nur Phrasen wiedergibt oder tatsächlich bis ins kleinste Detail mit allen Beteiligten sprechen kann.

Für alle Partner der HR-Expertgroup ist die „Beratung“ im Wort „Personalberatung“ der Schlüssel zum Erfolg. Wir differenzieren uns bewusst von der reinen Vermittlung und beraten unsere Kunden vom ersten Kontakt an. Besonders hilfreich ist die Branchenkenntnis dann, wenn es um die Definition eines Stellenprofils geht. Wir diskutieren sehr oft kontrovers mit unseren Kunden über die ersten Anforderungsprofile und stellen mit unserer Expertise aus unserer Sicht unsinnige Anforderungen in Frage. Im Lauf der Diskussionen erweist sich vieles als reines unrealistisches Wunschdenken oder wurde einfach – oft aus Unwissenheit - als „Must-Have“-Anforderung definiert, „weil es schon immer so gemacht wurde“.

Unsere Kunden schätzen, dass sie in uns einen echten wertschätzenden Sparringspartner auf Augenhöhe mit echter Branchenerfahrung haben, der sich in jedes Projekt voll und ganz und dabei individuell vergräbt.

Dazu gehört, dass bei der HR-Expertgroup alle Projektschritte ausschließlich vom betreuenden Partner selber erledigt werden, was jegliche Verluste an Informationen durch Medien- oder Informationsbrüche ausschließt.

Außerdem verknüpft jeder Partner seine Stärken als Personalberater mit Fähigkeiten und Beratungsangeboten aus dem Bereich Business-Consulting. So können wir heute für über 20 Schlüsselindustrien und viele Fach- und Funktionsbereiche national und international Lösungen anbieten.

Würden Sie sich wieder für die Zusammenarbeit mit Profiles entscheiden?

Ja, jederzeit! Und dabei geht es nicht nur um das Werkzeug an sich. Die Menschen hinter den Kulissen im Team von Profiles Deutschland , allen voran das Support Team rund um Gerald Bost unterstützt uns bei Sonderfragen extrem gut. Wir finden dort immer Gehör, wenn es um knifflige Anforderungen oder Spezialfragen geht. Es macht einfach Spaß mit dem gesamten Team rund um Frau Aygen zusammenzuarbeiten.

Einen anderen Punkt habe ich noch gar nicht erwähnt: Die Sprachenvielfalt des ProfileXT® unterstützt uns sehr beim Einsatz von ProfileXT® im internationalen Umfeld. Dies hilft uns einerseits bei unserer laufenden internationalen Expansion, andererseits ist die Akzeptanz bei gemischtsprachigen Managementteams unserer Kunden sehr hoch, da wir gleichlautende Berichte und Reports in mehreren Sprachen liefern können.

Herr Grünschloß, vielen Dank für das Interview!