Skip to main content



Mitarbeiter-Profil : Gerald Bost

Gerald Bost ist seit 7 Jahren im Ruhestand und noch immer mit Begeisterung für Profiles tätig.

Obwohl seit Jahren im wohlverdienten Ruhestand, ist Gerald Bost ein wertvolles Mitglied des Teams. Jede Woche nimmt er am Team-Zoom-Meeting teil und ist damit immer auf dem aktuelle Stand. Von seinem Wohnsitz in Berlin aus plant er seine Arbeitszeit nach seinem persönlichen Arbeitsrhythmus, der manch jungen Kollegen nur staunen lässt.

Vor nunmehr fast 8 Jahren gab Gerald Bost seinen Zweitwohnsitz in Frankfurt auf und kehrte ganz nach Berlin zurück. Doch das bedeutete für ihn nicht, dass er aufhört zu arbeiten. Er wollte sein Wissen und seine Erfahrung weiter für seine Kunden und das Profiles-Team einbringen. Und genau das tut er bis heute. Wir sind sehr froh und dankbar, ihn weiter an unserer Seite zu haben.

Vielen Dank Herr Bost! 

Seit 2005 ist er integraler Bestandteil unseres Teams:

„Ich mag die Arbeit – sie hält mich fit. Und weil ich das machen kann, was ich gut beherrsche und mein Team und meine Kunden mich auch immer noch wertschätzen, ist die Arbeit keine Belastung für mich.“ Er nimmt an unseren live-webinars teil, moderiert Zertifizierungsseminare und ist Ansprechpartner für den Support. „Ich habe oftmals die Dinge schon um 8:00 Uhr erledigt, wenn das Frankfurter Büro noch schläft“, scherzt er.

„Mills are my obsession – Profiling my profession.“
Motto von Gerald Bost

Profiles-Jahreskalender für 2023

Herzlichen Dank 💙 an unseren Kollegen Gerald Bost, für die wunderschönen Mühlenfotos.

Was macht er mit dem Rest der Freizeit?

Er ist ein ruheloser Geist. Engagiert sich ehrenamtlich in vielen Organisationen die sich mit historischen Wind- und Wassermühlen befassen. Leitet internationale Symposien, ist Beirat der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung, ist wissenschaftlicher Berater beim Europarat für die Via Molina, betreut eine Windmühle in Berlin, um nur einige zu nennen.

Sein Motto: „Mills are my obsession – Profiling my profession.“

Für uns bei Profiles sind seine Management Erfahrungen, sein Fachwissen, seine professionelle Arbeit und das gutes Einfühlungsvermögen im Umgang mit Menschen unverzichtbare Attribute, durch die sich viele seines Jahrgang – der Generation X – auszeichnen.

Davon gibt es Rund 1,3 Millionen Menschen, die einen wichtigen Beitrag zu unserem Wirtschaftswachstum in Voll- oder Teilzeitbeschäftigung beitragen. Ein kleiner, aber wichtiger Schritt um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Profiler Interview

Wie würden Sie die aktuelle Arbeitsatmosphäre beschreiben?

„Ich mag die Arbeit – sie hält mich fit. Und weil ich das machen kann, was ich gut beherrsche und mein Team und meine Kunden mich auch immer noch wertschätzen, ist die Arbeit keine Belastung für mich.“ Er nimmt an unseren live-webinars teil, moderiert Zertifizierungsseminare und ist Ansprechpartner für den Support. „Ich habe oftmals die Dinge schon um 8:00 Uhr erledigt, wenn das Frankfurter Büro noch schläft“, scherzt er.

Was gefällt Ihnen an ihrem Job/Arbeitsplatz am besten?

Mit jedem Profiling, mit jedem Feebackgespräch, mit jedem neuen Anforderungsprofil erzeugen wir hohe Kundenzufriedenheit. Das ist die Motivation, die mich persönlich antreibt. 

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Work-Life-Balance?

Ich habe es selbst in der Hand, an welcher „Wohlfühlschraube" ich drehen muss, damit es mir gut geht. Beruf, Hobby und Privatleben sind in einem guten Dreiklang.

Wie benutzen Sie Profiles-Instrumente für Ihre persönliche Entwicklung?

Viele die mich beruflich und privat kennen, würden meinem eigenen PXT-Profil voll zustimmen. So bin ich nun mal. Deshalb mache ich das, was ich mache, auch gerne. Und entwickele mich auch in dieser Richtung stets weiter.

Was sind die Vorteile oder interessante Einblicke über multi-kulturelle, multigenerational und diverse Teams?

Ich habe bereis 1976 in London in einer internationalen, multi-kulturellen Arbeitswelt gearbeitet und diese schätzen gelernt. Der gegenseitige Respekt und die Wertschätzung haben uns schon damals zu Höchstleistungen und überproportionalem Wachstum verholfen.

Auch im privaten Umfeld und im Hobby bewege ich mich überwiegend in einer multi-kulturellen Umgebung. Das macht Spaß!

Herr Bost, vielen Dank für das Interview!

"Unternehmer sollten nicht nur den jungen Nachwuchs fördern.
Ältere Mitarbeiter können ein unbezahlbares Maß an Erfahrung, Netzwerk und Zuverlässigkeit einbringen, von dem jedes Unternehmen nur profitieren kann."

— Nilgün Aygen, Autorin vom Buch "Recruiting Revolution"

Die Einstellung von Mitarbeitern im Ruhestand, um ihren Hauptjob zu behalten, wird für Unternehmen immer wichtiger, da die Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter immer grauer wird. Die Arbeitgeber müssen noch klare Richtlinien und Werte einführen, die ältere Arbeitnehmer unterstützen, die ihre Karriere fortsetzen möchten, um einen Fachkräftemangel in der DACH-Region zu vermeiden.

In ihrem kürzlich erschienenen Buch „Recruiting Revolution" betrachtet Nilgün Aygen - Profiling/Expertin und Geschaeftsführerin of Profiles eine Reihe von Schritten, die Arbeitgeber unternehmen können, um ältere Arbeitnehmer zum Bleiben zu ermutigen, darunter flexible Arbeitszeiten, eine Fokussierung auf Fähigkeiten und die Verbesserung der Diversität ihrer organisationellen Teams.

Nicht nur ein Job, sondern eine Einstellung

Grauer Teppichboden, weiße Wände, Filterkaffee. Vielfach sieht Arbeit noch so aus. So austauschbar wie die Büros sind dann oft auch die Menschen. Nicht bei Profiles. Wir sind überzeugt: „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“ Wir wertschätzen jeden unserer Mitarbeiter und wir wollen jederzeit das Bestmögliche erreichen – für unsere Kunden und für unser Miteinander.

Haben wir Sie neugierig auf einen Karriereweg bei Profiles gemacht? Dann besuchen Sie unser Job-Portal hier oder nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf.